So wichtig ist gute Ernährung!

Eigentlich haben wir es schon lange geahnt, aber jetzt ist es durch Studien belegt worden: Zur Senkung des Herz-Kreislaufrisikos (Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen) gibt es viele Medikamente, die auch nachgewiesenermaßen zur Risikoreduktion beitragen. Noch wichtiger allerdings ist eine gesundheitsbewusste Ernährung. Eine große Studie, bei der mehr als 30 000 Menschen aus 40 Ländern über längere Zeit beobachtet wurden, hat unter anderem folgende Ergebnisse erbracht:

 

Durch eine gesundheitsbewusste Ernährung sank

 

- Das Risko eines Herz-Kreislaufbedingten Todes um 35%

- Das Auftreten neuer Herzattacken um 14%

- Das Auftreten einer Herzinsuffizienz (Pumpschwäche des Herzens, Wasser in der Lunge) um 28%

- Das Auftreten eines Schlaganfalls um 18%

 

Diese Werte sind eine kleine Sensation, in solchen Studien sind schon Risikoreduktionen um 10% ein großer Erfolg.

 

Aber was ist eine gesundheitsbewusste Ernährung? Hierzu hat die Harvard School of Public Health in einer anderen Studie Ernährungsvorschläge erarbeitet, die inzwischen weltweite Anerkennung gefunden haben:

 

- Gesunde Öle (Oliven, Raps) zum Kochen, auf Salaten und bei Tisch verwenden. Butter und Schmalz sind zu vermeiden.

- Je mehr und je unterschiedlicheres Gemüse gegessen wird, desto besser! Kartoffeln und Pommes frites gelten dabei nicht als Gemüse

-Es sollten viele Früchte in allen Farben gegessen werden!

-Trinke ausreichend Wasser, Tee oder Kaffee mit wenig oder gar keinem Zucker! Begrenze Milch auf täglich ein- bis zweimal, Saft auf ein kleines Glas täglich, vermeide süße Getränke (Cola, Brause)

-Iss Vollkornprodukte (wie Naturreis, Weizenvollkornbrot, Vollkornnudeln)! Begrenze verfeinerte Mehl- und Kornprodukte wie Weißbrot und weißen Reis!

-Bevorzuge Fisch, Geflügel, Bohnen und Nüsse! Begrenze rotes Fleisch! Vermeide Schinken, durchgedrehtes oder anderes verarbeitetes Fleisch!

- Bleibe aktiv - das ist der halbe Weg zur Gewichtsnormalisierung!

 

Versuchen Sie es - das man das oft nicht zu 100% umsetzen, ist klar, kleine, bewußte Sünden sind auch mal erlaubt. Aber wenn man diese Empfehlungen zum größten Teil umsetzt, ist vieles gewonnen!!

 

Guten Appetit!

 

Dr. Stefanie Erich

Jan-Martin Erich

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Fersenweg 2

21037 Hamburg-Kirchwerder

Telefon: 040 / 737 24 42

Telefax: 040 / 737 57 66

Unsere nächsten Schliessungszeiten:

 

Freitag 06.07.2018: keine Nachmittagssprechstunde

 

 Freitag, 14.09. und 21.09.2018: Ausfall der Nachmittagssprechstunde

 

Praxisurlaub: 08.-12.10.2018

 

Bei Notfällen ist der KV Notdienst unter 116 117 ganztägig erreichbar!!!

 

 

 

 

 

 

 

Rezeptbestellungen

Rezept formular
hier klicken für Rezeptbestellungen

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Themen der Gesundheit, Urlaubs- und Schliessungszeiten.